Was ist Naturwein? Beginners Guide zu den häufigsten Fragen


Was ist Naturwein/Natural Wine?

Natural Wine, Vin Naturel, Vino Naturale, Pure Wine, Raw Wine  - Naturwein hat viele Namen. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Es gibt keine einheitliche Definition des Naturweins, trotzdem lässt es sich im Groben wie folgt zusammenfassen:

  • Die Arbeit im Weinberg erfolgt im Einklang mit der Natur - hier erfolgt mindestens eine biologische, meistens allerdings biodynamische Wirtschaftsweise (z.B. Weine mit einem Demeter-Zertifikat), bei der Biodiversität, Handarbeit und lebendige Böden eine zentrale Rolle spielen und auf chemische Pestizide und Pflanzenschutzmittel verzichtet wird.
  • Im Weinkeller werden keine künstlichen Zusatz- und Hilfsstoffe genutzt, auf geschmacksgebende Hefen wird verzichtet, es erfolgt höchstens eine sehr geringe Schwefelung (meistens allerdings keine) und die Weine werden nicht geklärt/filtriert.

Warum sollte man Naturwein trinken?

Für uns gibt es drei Haupt-Argumente Naturwein zu trinken:
  1. Neugierde: Einfach mal etwas neues ausprobieren! Naturwein trinken ist definitiv ein anderes Erlebnis als normalen Wein zu trinken - stürzt euch doch einfach mal in ein neues Abenteuer im Glas!
  2. Keine Zusätze: Tut euch und eurem Körper etwas Gutes - die im konventionellen Weinbau verwendeten Zusatzstoffe verfälschen den Geschmack und können Allergien auslösen - das ist nicht notwendig!
  3. Der Umwelt zur Liebe: Basis für Naturweine sind immer Weinberge, bei denen die Arbeiten im Einklang mit der Natur geschehen - die Wahl zum Naturwein ist immer auch eine Wahl für unsere geliebte Natur!

Hat Naturwein Zusatzstoffe - wie wird Naturwein hergestellt?

Im konventionellen Weinbau sind bis zu 70 Zusatz- und Hilfsstoffe gemäß der Gesetzgebung der Europäischen Union zugelassen. Die Liste ist lang und reicht von pulverförmigen Tanninen, Gelatine und Wasserstoffperoxid bis hin zu tierischen Derivaten. Unsere Naturwein Winzer machen vor, dass diese bei einer vernünftigen Arbeit im Weingarten überflüssig sind.

Grundsätzlich wird bei Naturwein auf die Zugabe dieser Zusatzstoffe mit einer Ausnahme verzichtet: Einige Winzer gestehen ihren Weine geringste Schwefelmengen zu, um die Weine zu stabilisieren und haltbar zu machen.

Sind Naturweine vegetarisch/vegan?

Weine sind Definitionsgemäß erstmal pflanzliche Produkte - klar, sie entstehen ja aus Weintrauben. Der konvetionelle Weinbau bedient sich im Weinkeller, etwa beim Prozess der Klärung und Schönung (also dem Entfernen der Trübung durch die Schwebeteilchen) allerdings häufig tierischer Hilfsmittel (z.B. Eiweiss, Kasein, Gelatine, Fischblasen). Auf diese Hilfsmittel wird beim Naturwein verzichtet.

Wie schmeckt Naturwein?

Richtig spannend! Lass euch auf ein neues Erlebnis des Wein-trinkens ein und löst euch von früheren Erwartungswerten!

Naturweine können geschmacklich natürlich nicht über einen Kamm geschert werden - trotzdem haben viele einen total natürlichen Geschmack (schwer zu greifen, aber ihr werdet verstehen was ich meine, wenn ihn es auf der Zunge habt), leichte Kräuter- und Hefenoten und häufig eine spritzige Säure.

Naturweine sind häufig sehr trink-animierend, sodass die Flasche schneller leer ist, als man schauen kann. Das macht Naturwein zu einem leckeren Mitbringsel für das nächste BBQ, die kommende WG-Party oder zum perfekten Begleiter mit eurem Lieblingsbuch.

Insgesammt ist Naturwein ein spannendes, facettenreiches und vor allem leckeres Vergnügen, das man ausprobiert haben muss!

Mit welchem Naturwein sollte man anfangen?

Diese Frage ist garnicht so leicht zu beantworten... Wir mussten uns durch viele Naturweine probieren, bis wir unser Sortiment zusammengestellt hatten. Unter den Naturweinen gibt viele mit tollen Etiketten, allerdings wenige mit einem richtig starten Inhalt.

Wir empfehlen euch für den Anfang unser Naturwein Starterpaket. Hier habt ihr eine super Auswahl von qualitativ richtig hochwertigen weißen und roten Naturweinene von echten Spitzenwinzern.

Wenn ihr dazu eine Frage habt, schreibt uns diese gerne auch über unseren Chat - wir antworten euch schellstmöglich und stellen das perfekte Set-up nach eurem Geschmack zusammen!